top of page

Frei sich bilden - ein Fair Talk mit B. Stern

Unser Monatsthema Bildung auf MenschheitsFamilie.de


Schulbildung, mittlere Reife, Abitur, Ausbildung - all das sind Begriffe, die ein System umschreiben, welches im Wortschatz und in der Idealvorstellung von Bildungsräumen für alle Generationen von Menschen für Bertrand Stern keinen Platz haben. Vielmehr sind es für ihn die uns angeborene Neugier und der Wissensdurst, die den Menschen antreiben und die man so wunderbar, wenn man es zulässt, gerade in den ersten Lebensjahren bei den ganz Kleinen beobachten kann. Sie sind Forscher, Entdecker, kleine Pianisten, Eroberer, Ingenieure, Baumeister, Sänger und Poeten. Sie sind einfach sie selbst. Und passen in kein Korsett, weil sie so individuell und einzigartig sind, wie wir alle Menschen es sind.


Doch was läuft schief bei uns in der "Bildung" - wenn man sagen kann, dass ein sehr großer Teil der "Schulabgänger" nicht gut genug aufs wahre Leben vorbereitet sind, dass sie scheitern, krank werden und nicht glücklich und erfüllt sind von ihrem Dasein. Obwohl wir Milliarden Gelder in die Schulen pumpen, Jahr für Jahr. Was kommt davon an, bei den Kindern, was brauchen sie wirklich, um ein erfülltes Leben zu leben, fernab von Konsumwahn und Nötigung durch ein gesellschaftliches System, dass ihnen Bedarfe nahelegt, die sie vielleicht überhaupt nicht haben? Wie können wir ohne Zwang unserem inneren Antrieb, unseren Leidenschaften und der Kreativität nachkommen, die wir so selten wirklich spüren können und dürfen?


Ein wirklich sehr spannendes Interview von Jens Lehrich bei "kurz nachgefragt"vom Fair Talk - und äußerst passend zum Monatsthema auf unserer Seite.


Ich bin gespannt über eure Meinung dazu, eure Erfahrungen mit dem Freien sich bilden, Freilernen, Freidenken an verschiedenen Bildungsorten und wie ihr und eure Kinder von dem Thema betroffen seid. Was wünscht ihr euch für Orte des Lernens und des Denkens für euch, für eure Familien, für diese Gesellschaft? Bertrand gibt Anregungen, sie sehr schön weitergedacht werden können und wieder an einem Punkt anknüpfen, der uns noch weiter führt in Überlegungen zu einer grundsätzlichen Änderung unseres Verhaltens in dieser Welt, in der wir leben...


https://youtu.be/5cnbUgS8WLg





17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page