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STANDPUNKTE FOKUSTHEMA MEDIEN

Leitvideo

"Am 6. Februar 2024 gab der russische Präsident Vladimir Putin dem US-Journalisten Tucker Carlson ein langes Interview. In diesem Video zeigt der Historiker Daniele Ganser an konkreten Beispielen, wie die NATO-konformen Medien das Interview in ein schlechtes Licht rücken, während die NATO-kritischen Medien es loben. Die Medien nutzen also ein ganz unterschiedliches Framing in ihren Berichten zum Putin-Carlson Interview, abhängig von ihrer geopolitischen Ausrichtung. Doch welche geopolitische Ausrichtung hat eine bestimmte Medienmarke? Dies kann man im Mediennavigator von Swiss Propaganda Research nachschlagen. Er zeigt alle relevanten 80 Medienmarken im deutschsprachigen Raum und unterteilt diese hinsichtlich ihrer geopolitischen Ausrichtung in NATO-konform wie NZZ, ARD und Spiegel auf der einen Seite bis zu NATO-kritisch wie RT Deutsch, Anti-Spiegel und junge Welt auf der anderen Seite. Die Medienanalyse zeigt: NATO-kritische Medien loben das Putin-Carlson-Interview, während NATO-konforme Medien es in ein schlechtes Licht rücken."

Cancel Culture und Faktenchecking ist nicht nur bei uns ein mittlerweile breit wahrnehmbares Phänomen. Auch Tucker Carlson hat aus einer "Not" heraus im Jahre 2023 einen eigenen Kanal gegründet, mit dem er mittlerweile zum Teil erfolgreicher ist, als manch anderer TV-Sender der MMM in den USA. Doch wie geht ihr mit den alternativen Medien um? Vergleicht ihr, prüft ihr oder vertraut ihr ausnahmslos auf das, was dort geschrieben steht, worüber berichtet und geurteilt wird? Oder befinden sich die Menschen in den alternativen Medien in einer ähnlichen Blase wie der Mainstream und die Wahrnehmung für das, was eigentlich passiert ist vielleicht eine andere, aber genauso einseitig und verklärt? Fällt es euch leicht, in dem Dschungel der Angebote an Medienmarken im DACH-Raum das passende herauszufiltern?

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