top of page

ÜBER UNS

„Wir waren einfach nur eine Menschheitsfamilie – bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.“

Inspiriert durch den Friedensforscher Daniele Ganser habe ich dieses Projekt ins Leben gerufen und bin, wie man es so schön sagt, einer inneren Stimme gefolgt. In den letzten Wochen des Jahres 2022 und zu Beginn des Jahres 2023 habe ich gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten und weiteren großartigen Projektbeteiligten meine Ideen und all die vielen Puzzleteile in meinem Kopf zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt.

Ich wohne mit meiner großen Familie am Rande des südlichen Berlins und nenne es nunmehr seit mehreren Jahren eine Art Hobby, mich mit den gesellschaftlichen Herausforderungen und wichtigen Debatten in unserem Land, aber auch mit geopolitischen Aspekten und historischen Hintergründen auseinanderzusetzen. 

Austausch und Widerspruch sind nicht nur wichtige Aspekte in der wissenschaftlichen Forschung, sondern auch für die öffentliche Meinungsbildung unabdingbar und essentiell für alle weiteren demokratischen Prozesse. Dies ist aber nur möglich, wenn uns alle möglichen Seiten einer Betrachtungsweise zugänglich sind. Man kann wohl mit Recht behaupten, dass uns diese Möglichkeit zumindest im öffentlichen Raum „geraubt“ wurde. Ganz still und leise und für viele oft unbemerkt bis zum heutigen Tage.

Daniela Schramm, Initiatorin MenschheitsFamilie
Das Wichtigste ist, das man nicht aufhört zu fragen

– Albert Einstein
Daniela Schramm, Initiatorin MenschheitsFamilie

Viele Fragen türmten sich in den letzten 3 Jahren vor mir auf, die im Rahmen der öffentlichen Berichterstattung bei ARD und ZDF – aber auch im privaten Mediensektor des sogenannten „Mainstreams“ - nicht zufriedenstellend geklärt werden konnten. Ein Widerspruch folgte dem anderen und ich konnte den rosa Elefanten im Raum einfach nicht mehr übersehen. 

Stellen wir uns also die Fragen, die gestellt werden musste, nach der:


„Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Öffentlich-rechtliche Anbieter haben die Aufgabe der Grundversorgung  
der gesamten Bevölkerung ohne Rücksicht auf Einschaltquoten. Grundversorgung meint die technische und inhaltliche Sicherung einer umfassenden Berichterstattung. Es soll ein an die Allgemeinheit gerichtetes, inhaltlich vielfältiges Programm sowie eine möglichst flächendeckende Übertragung sichergestellt werden. Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks leitet sich aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes ab, der die Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit regelt, und ist in Rundfunkgesetzen und dem Rundfunkstaatsvertrag ausgestaltet. Demzufolge soll der Rundfunk durch die Auswahl von Programmen und Themen die freie Meinungsbildung und kulturelle Vielfalt gewährleisten. Ferner soll er mit seinem Angebot der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung den Rezipienten dienen.


Im Rundfunkstaatsvertrag wird im zweiten Abschnitt § 11 Satz 1 darauf verwiesen, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in ihren Angeboten "einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben" haben. Dadurch soll die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern gefördert werden.“

 

(https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/237014/bildungsauftrag-und-informationspflicht-der-medien/)

Ich fühlte mich nicht gut versorgt! Meine Fragen blieben unbeantwortet, also machte ich mich auf die Suche!

Im Mai 2022 stolperte ich bei einigen Kommentaren eines youtube-Videos über den Namen „Daniele Ganser“ und nahm ihn mit in eine google-Suche...das war die Geburtsstunde meiner

„MenscheitsFamilie“

Der Gedanke, durch das fortwährende Betonen unserer Gemeinsamkeiten die Menschen zu verbinden und Empathie zu erzeugen, statt sich feindselig gegenüberzustehen und die Gesellschaft zu spalten, ist zu einem zentralen Element für mich geworden. Mit Recht und viel Verständnis für das, was uns Menschen eigentlich ausmacht sagt Daniele:

„Wir alle sehnen uns nach Liebe, Freundschaft und Wertschätzung. Wir alle fühlen Freude, Angst, Wut und Trauer; und wir alle kennen das Gefühl von Langeweile. Das liegt in unserer Natur.“ 

Das sind verbindende Eigenschaften, die wir uns immer wieder bewusst machen müssen. Wir leben auf einem wunderbaren Planeten, wir haben eine berauschende Artenvielfalt an Lebewesen und eine Natur um uns herum, für die wir dankbar sein sollten. Wir können jeden Tag Wunder beobachten, die um uns herum passieren, wenn wir es zulassen.

Wir sollten uns dieses einzigartige Leben und diese Möglichkeit hier für einen Moment in Frieden zu verweilen weder von Macht, Geldgier noch Wahnsinn nehmen lassen. 

Diese website soll ein zentrales Element für diese Verbundenheit sein. Sie soll Meinungsbilder sichtbar machen, Menschen die Möglichkeit geben, Dinge zu sagen, die sie sonst nirgendwo sagen können. Sie soll zur Diskussion anregen, ohne Zensur und cancel culture.

Sie soll zeigen, dass Menschen friedlich und achtsam miteinander umgehen können, auch wenn sie unterschiedlicher Meinung sind.
 

Gemeinschaft MenschheitsFamilie
Du hast teilweise Recht

– Thich Nhat Hanh
Daniela Schramm, Initiatorin MenschheitsFamilie

Mein Projekt soll Menschen auffordern, an verschiedenen Diskursen teilzuhaben, die vielleicht nicht öffentlich ausgetragen werden. Weil es dafür keine Bühne gibt, weil diese Debatte unbequem ist und an Narrativen zerrt, die nicht gekippt werden wollen.

 

Zeigt durch eure Beteiligung an den Debatten, dass wir fair und sachlich miteinander umgehen können.

 

Wir brauchen kein Framing, keine Cancel Culture und schon gar keine kriegerischen Auseinandersetzungen. Wir brauchen aufgeklärte Menschen und eine Gesellschaft, die Unterdrückung jeglicher Art ablehnt und die sich frei von jeglicher Manipulation bewegen und entfalten kann.

Wir sind eine wachsende Community, die sich zugleich für Toleranz und Meinungsfreiheit als auch gegen die Spaltung der Gesellschaft einsetzt. Denn nur gemeinsam können wir den Herausforderungen unserer Zeit begegnen. 

 

Daniela Schramm, März 2023
 

Freiheit beruht auf der Auswahl des Vernünftigen. Sie ist Ergebnis eines aufgeklärten Nachdenkens. Fehlen dafür aber von Fakten gedeckte Prämissen, hat das Ergebnis eher mit Willkür zu tun als mit Vernunft. Ohne Vernunft keine Freiheit.
 
– Daniela Dahn in „TamTam und Tabu“
bottom of page