Urteil des Bundesgerichtshofes vom 20.11.2024 - ein Kommentar
Lebt der Rechtsstaat noch oder ist er bereits untergegangen? - Diese Frage stellt sich der Autor des BLOG-Beitrages, Matthias Guericke, im Internetauftritt der "Kritischen Richter und Staatsanwälte" - kurz KRiStA genannt - am heutigen Tage.
Dieser Beitrag ist für mich in vieler Hinsicht bedeutsam und emotional. Zum einen berührt das Thema, um das es hier ursächlich geht, einen Bereich, mit dem ich aufs tiefste verbunden bin und der mich selbst in den Zeiten des Lockdowns der Jahre 2020 bis 2022 enorm beschäftigt, gefesselt und gefordert hat. Es geht um das Kindeswohl - und damit um die schützenswertesten und wertvollsten Geschöpfe, die ein Land zu hüten hat.
Wir tragen alle Sorge dafür, dass es unseren Kindern gut geht, dass sie in einer gesunden und inspirierenden Umwelt aufwachsen können, dass sie gut in der Gesellschaft ankommen und mit allen Facetten und Herausforderungen des Lebens lernen, umzugehen. Ohne dabei seelischen Schaden zu nehmen, der ihnen das Leben zur Qual und zur Hölle machen kann.
Christian Dettmar hatte das Wohl der Kinder zu Zeiten der Lockdowns und der Maskenpflicht in Schulen sehr wohl im Blick - und wusste, dass das Tragen der FFP2-Masken nicht nur gesundheitliche Folgen sondern auch seelische Folgen für die Kinder haben wird - dafür ist er nun "bestraft" worden. Davon zu lesen geht sehr tief in meine Seele hinein und lässt mich innerlich erschüttern.
Ich habe sehr viel Unrecht in meinem Leben gesehen oder davon gehört - aber hier wird in einem Land, in dem wir behaupten, einen Rechtsstaat an unserer Seite zu haben, der die Menschen schützt vor übergriffigem Verhalten anderer auf Grundlage funktionierender Gesetzgebung, ein Urteil gefällt, dass zutiefst politisch motiviert ist und als Einschüchterung beispielhaft für andere Verfahren herhalten wird. So macht man das, wenn man möchte, dass Angst und "Respekt" wie eine Sau durchs Dorf getrieben werden und die Menschen sich gut überlegen, mit welchen Themen sie wo "hausieren" gehen - oder sich sogar öffentlich positionieren an Orten, wo es gehört und gesehen wird.
Eigentlich ist meine Zeit sehr knapp um lange und mich bewegende Themen auf diesen BLOG zu bringen - es gibt sehr viel zu tun, Dinge an denen wir arbeiten, um unsere Gesellschaft, die solche Urteile verdauen und damit Umgang finden muss, wieder ein Stück auf den richtigen Weg zu bringen - ins Menschliche, in den inneren und äußeren Frieden und in eine Achtsamkeit jedem anderen gegenüber, dem wir mit Respekt begegnen sollten.
Aber ich möchte trotzdem die Gelegenheit nutzen, um den Aufruf des Netzwerkes KRiStA an euch weiterzugeben, mit der Bitte es zu teilen, weil ich es wichtig finde, dass Menschen, die sich ehrlich und authentisch gegen Missstände in unserem Land stellen, Unterstützung erhalten, um die Kosten, die sie dafür als "Strafe" auferlegt bekommen, auch wirklich tragen zu können 🙏:
"Wir werden ihn in dieser schwierigen Situation nicht allein lassen und rufen jeden, der mit uns weiterhin an seiner Seite stehen möchte, dazu auf, ihn durch Spenden finanziell zu unterstützen. Hierfür wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet:
IBAN: DE88 8205 1000 1164 9047 24
Kontoinhaber: Christian Dettmar
BIC: HELADEF1WEM
Kreditinstitut: Sparkasse Mittelthüringen
Jeder Beitrag ist willkommen, ob einmalig oder als Dauerauftrag, und kommt unmittelbar Christian Dettmar zugute. Kurze persönliche Botschaften können gern im Verwendungszweck übermittelt werden.
Für Ihre Spendenbereitschaft bedankt sich, auch im Namen von Christian Dettmar,
Ihr Netzwerk Kritische Richter und Staatsanwälte (KRiStA) n.e.V."
Danke Matthias und Danke an all die anderen aktiven Richter und Staatsanwälte im Netzwerk, die genauso wertvolle Arbeit leisten, wie Christian Dettmar es getan hat! Wir haben uns bereits 2 Mal in Weimar auf dem "Festival" kennengelernt - und ich weiss aus den persönlichen Berichten, dass die Arbeit in diesem Verein nicht immer angenehm ist und zuweilen auch Folgen haben kann, die wir noch aus den alten düstern DDR-Zeiten kennen, wenn angebliche "Staatsfeinde" ins Visier genommen wurden...
Danke fürs Teilen!!! 🙏
Comments